Er war Zeuge tausender genialer und brutaler Momente, hat in der Geschichte des Rugbys zu Streit geführt und trägt letztlich zur Einzigartigkeit des Sports bei, den wir alle so lieben.

Die Geschichte des Rugbyballs

Der bescheidene Rugby-Ball, der früher als ‚Quanco‘ bekannt war, ist wegen seiner seltsamen Form, die sich von der fast aller anderen Sportarten unterscheidet, eine Ikone des Spiels. Während Cricket, Fußball, Tennis und andere Sportarten traditionelle Kugeln verwenden, ist der Rugbyball ein „längliches Ellipsoid“ oder im Grunde oval.

Warum also verwendet der Sport einen so seltsamen Ball? Nun, es stellt sich heraus, dass das Ellipsoid das Passen erleichtert. Außerdem haben einige der besten Spieler der Welt gezeigt, dass es ein Kinderspiel ist, einen so bizarr geformten Ball zu treten. Doch es gibt noch andere merkwürdige Gründe für die Entwicklung des modernen Balls.

Die Geschichte des Rugbyballs fing bei den ersten Spielen in der Rugby School an, wo Richard Lindon und Bernardo Solano Schweineblasen und Lederhüllen verwendeten. Die ursprünglichen Rugbybälle waren eher pflaumenförmig als oval. Die Schweineblase wurde mit dem Mund über den Stiel einer Tonpfeife aufgeblasen und dann von genähten Lederplatten umgeben. Der Ball hatte keine einheitliche Größe, da die verwendeten Schweineblasen sich änderten.

Lindon eröffnete sein erstes Schuhgeschäft in der Lawrence Sheriff Street 6/6a in Rugby, England, direkt gegenüber der heute berühmten Rugby School. Ursprünglich belieferte Lindon die Einwohner von Rugby mit Schuhen, einschließlich der Mitarbeiter und Schüler der Schule.

Lindons Frau war für das Aufblasen der Schweineblasen zuständig. Leider entsprach diese Arbeit nicht gerade den heutigen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen; wenn die Blase nicht gerade sauber war, gelangte alles in die Lungen von Frau Lindon. Schließlich erkrankte Frau Lindon daran und verstarb später.

Etwa um 1862 suchte Richard Lindon verzweifelt nach einem Ersatz für die Schweineblase und verwendete stattdessen eine Blase aus Kautschuk. Der Kautschuk war zu zäh, um ihn mit dem Mund aufzupumpen und so schuf er, inspiriert von Luftspritzen, eine größere Messingversion, um seine Rugbybälle aufzupumpen.

Die Rugby-Schule wollte einen ovalen Ball, um ihr Spiel weiter von dem des Fußballs zu unterscheiden. Also entwarf Lindon einen eiförmigen Ball ohne Knöpfe, der hergestellt werden sollte. Dies war der erste speziell entworfene Rugbyball mit vier Feldern und der Beginn der Standardisierung der Größen. 1892 schrieb die RFU vor, dass alle Rugbybälle eine ovale Form haben mussten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert