DER RUGBY KLUB 03 BERLIN

Vereinsleben

Der RK 03 Berlin ist mehr als nur ein Sportverein – er ist eine Familie für die Vereinsmitglieder und -angehörigen! Dieser emotionale Imagefilm des Vereins fokussiert eben auf dieses großartige Zusammengehörigkeitsgefühl im besten Rugbyverein Berlins!

Wir sind der einzige Rugbyverein im Nordosten von Berlin und haben drei Männermannschaften, ein 7er Herren- und Frauenteam, eine Damen-Touchrugby-Mannschaft, sowie Kinder- und Jugendmannschaften von U6-U18. Der Trainings- und Spielbetrieb findet im Stadion Buschallee an der Hansastraße 190 in 13088 Berlin statt.

Rugby ist ein Sport, der Ehrgeiz, Disziplin und Fair-Play fordert, aber auch Durchsetzungsvermögen, Kreativität und gute Laune fördert. Besonders für Kinder und Jugendliche ist es der ideale Sport, denn er hat einen hohen erzieherischen Wert, fördert den Teamgeist und die Kameradschaft. Die Spieler*innen lernen, Regeln zu akzeptieren, dem Gegenspieler*innen mit Respekt und Fairness zu begegnen, Erfolge gemeinsam zu feiern, aber auch den einen oder anderen Misserfolg gemeinsam zu verarbeiten. Unsere erste Männermannschaft spielt in der höchsten deutschen Spielklasse, der 1. Bundesliga. Unsere 2. Mannschaft ist in den letzten Jahren wiederholt Regionalligameister geworden und besteht vorrangig aus jungen Talenten. Unsere 3. Mannschaft ist der Anlaufpunkt für alle Rugby-Anfänger und die alten Hasen, die einfach die Rugbyschuhe noch nicht an den Nagel hängen wollen. In der olympischen 7er Variante vertreten uns unsere Damenmannschaft, die in den letzten Jahren souverän die höchste Liga der Division Ost gewann und bei den Deutschen Meisterschaften mitspielte, sowie unser 7er Herrenteam. Ganz neu im Verein ist unsere Touch-Rugby Damenvariante für alle Einsteigerinnen, Rugbymütter und Spielerfrauen. Nach den Trainingseinheiten findet stets ein nettes Beisammensein in unserem Klubhaus statt. 

Auf unsere jungen Wilden sind wir besonders stolz, denn im Nachwuchs ist der RK03 Berlin in Deutschland einer der erfolgreichsten Vereine. Neben zahlreichen deutschen Meistertiteln stellen wir jedes Jahr mehrere Jugend-Nationalspieler. Wir haben Mannschaften in allen Altersklassen, von der U6 bis zur U18, die von ausgebildeten Übungsleitern trainiert und betreut werden. Außerdem haben wir im Jahr 2019 eine Rugby Jugend Akademie gegründet und ermöglichen somit besonders talentierten und engagierten Nachwuchsspieler*innen damit eine besondere Förderung auf dem Weg in die 1. Bundesliga. Unsere Erwachsenenteams haben sich zu beachtlichen Anteilen aus ehemaligen Nachwuchsspieler*innen unseres Vereins rekrutiert. Unsere Nachwuchsteams nehmen an Turnieren im In- und Ausland teil. Auch im Winter sind wir aktiv, nämlich beim Hallenrugby. Neben der sportlichen Seite bieten wir ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, z.B. Ferienlager, Trainingslager, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

Neue Spieler*innen und solche, die es werden wollen, aus allen Ländern, sind uns jederzeit willkommen. Besucht uns doch einfach mal vor oder nach dem Training in unserem Klubhaus im Stadion Buschallee in Berlin-Weißensee. Der RK03 Berlin freut sich auf euch!